Feuerwerke Scharff – News Mai 2017

In den letzten Wochen verbrachte ich die Zeit damit, Feuerwerke zu planen und Material für bevorstehende Veranstaltungen einzukaufen.

Ende März erhielt ich eine Anfrage für einen Heiratsantrag, der schon am 8. April stattfinden sollte.

Schnell musste ein geeignetes Konzept in Absprache mit dem Auftraggeber entwickelt werden. Glücklicherweise konnten wir ohne viel Aufwand einen geeigneten Abbrennplatz finden.

Eine Schwierigkeit musste jedoch beachtet werden: Da der Auftraggeber mit seiner Freundin und vielen Gästen seinen Geburtstag im benachbarten Gasthaus feierte, mussten wir so geheim wie möglich aufbauen.

Bei einem rund zehn Meter langen Lichterbild war dies die größte Herausforderung. Wir verarbeiteten 280 Lichterlanzen und 30 Meter Tapematch (Klebeband mit Schwarzpulver).

Rund vier Stunden dauerte der Aufbau. Doch all die Mühen haben sich gelohnt. Niemand hat etwas von unserem Vorhaben mitbekommen. Gegen 22 Uhr starteten wir das Lichterbild mit dem Satz: „Willst du mich heiraten?“. Die Überraschung war ein voller Erfolg und die zukünftige Braut sagte: „Ja!“.

Im Anschluss an den Antrag wurde ein kleines Höhenfeuerwerk veranstaltet.

Feuerwerke Scharff

 

Mitte Mai bat mich ein Kollege, der auch als Feuerwerker tätig ist um Hilfe. Er habe zwei Feuerwerksaufträge an einem Tag und könne diese nicht gleichzeitig bewerkstelligen. So kam es, dass ich einwilligte, ein Feuerwerk für einen Kollegen in Dresden zu schießen. Dies wird am 3. Juni stattfinden.

Am 19. Mai wurden wir von der Firma Pyrotrade aus Österreich zu einem Vorschießen in der Nähe von Nürnberg eingeladen. Es wurden über 150 Artikel in T1, F2 und F4 (Technisches Feuerwerk, Silvester- und Großfeuerwerk) gezeigt. Die Qualität der gezeigten Ware konnte uns absolut überzeugen. Die Feuerwerkskörper aus der Kategorie des Silvesterfeuerwerks (für jeden an Silvester zugänglich) haben einen so großen Effekt, dass sie teilweise mit Großfeuerwerk vergleichbar sind. Daher möchte ich auch eine Auswahl dieser Artikel während meines geplanten Silvesterverkaufs in diesem Jahr anbieten. Näheres dazu teile ich aber noch im Laufe der nächsten Monate mit.

 

Während meines kleinen Ausflugs nach Nürnberg besuchte ich außerdem auf der Rückfahrt die Hersteller Startrade und JGW Berckholtz um ein paar exklusive Feuerwerksartikel einzukaufen.

JGWB

 

Im Juni und Juli dürfen wir selbst drei Feuerwerke schießen. Die Planung dieser ist schon abgeschlossen und das nötige Material haben wir auch schon beschafft. Nun können wir nur noch auf das perfekte Wetter hoffen.